Culina Mea's

Fragen und Antworten
 

Jede Feier und jede Veranstaltung ist anders und ein ganz besonderes Ereignis – für alle Beteiligten und damit auch für uns. Vieles ist zu organisieren und viele Fragen im Vorfeld zu klären.

Einige Antworten haben wir für Sie an dieser Stelle bereits zusammengestellt. Viele weitere Informationen finden Sie auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Natürlich stehen wir Ihnen jederzeit gern auch persönlich für Ihre Fragen zur Verfügung.

Rufen Sie uns an: 02261 500520! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Was ist eigentlich ein Eventkoch?

Eventkoch ist keine geschützte Berufsbezeichnung, aber ein besonderer Job, den nicht jeder Koch beherrscht.

Das englische „Event“ steht für Veranstaltung, Ereignis. Doch hinter einem Eventkoch verbirgt sich noch viel mehr. Denn im Grunde ist er ein kulinarischer Unterhaltungskünstler der – neudeutsch – das „Frontcooking“ zu seiner Leidenschaft entwickelt hat. Mit Herd und Geschirr steht ein Eventkoch gleichsam im Rampenlicht einer veranstaltung, lässt sein Publikum dabei nicht nur am Kochen teilhaben, sondern zelebriert die Zubereitung möglichst wortgewandt, souverän und witzig.

Der Unterschied zu den Fernsehköchen, die meist auch Publikum vor oder um sich herum haben, ist, dass ein Eventkoch komplette Menüs für jeden einzelnen der Gäste zubereitet, die ihn für das „Event“ gemietet haben. Hier wird nicht gekostet, sondern geschlemmt.

Anlässe kann es viele geben: eine Geburtstagsfeier, eine Hochzeit oder einfach eine gesellige, private Runde. Ein Eventkoch lädt nicht ein, er wird gebucht und kocht vor Ort. Meist in den trauten vier Wänden seiner Gäste, denen er so ganz nebenbei Tipps und Tricks auf unterhaltsame Art und Weise näher bringt.

Wie hoch sind die Kosten?

Damit Ihre Veranstaltung wunschgemäß zu einem wirklich besonderen Moment wird, bedarf es exakter Planung und Organisation. Dabei sind hohe Qualität und eine stimmige Kalkulation unser Ziel.

Wir verstehen unsere Arbeit als zeitgemäße und individuelle Form kulinarischer und gastronomischer Dienstleistung und haben daher keine fertigen Angebote in der Schublade.

Um Ihre individuellen Wünsche und Anforderungen für Ihre perfekte Feier zu ermitteln, treffen wir uns gemeinsam mit Ihnen zu einem ersten Gespräch. Hier besprechen wir den Umfang Ihrer Feierlichkeit, stimmen alle Komponenten aufeinander ab, besprechen das Speisen- und Getränkeangebot, ermitteln das erforderliche Equipment und weitere Servicedienstleistungen.
Auf dieser Grundlage erstellen wir dann ein individuelles und unverbindliches Angebot für Ihre perfekte Veranstaltung.

Bei unserer Kalkulation können wir sowohl auf unser eigenes Equipment, als auch auf ein weit verzweigtes Partnernetzwerk zurückgreifen, mit dem wir nahezu jeden gastronomischen Wunsch erfüllen können. Das macht uns flexibel und schnell, ohne unnötigen Ballast, den der Kunde letztendlich mit bezahlen müsste.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Sprechen Sie uns an!

Wann wird ein Auftrag verbindlich?

 

Eine Terminanfrage oder die Einholung eines Angebots verpflichtet zunächst weder Sie noch uns.

Erst wenn Sie uns mit Ihrer Unterschrift unter unserem Angebot explizit den Auftrag erteilen, wird dieser für beide Teile verbindlich.

Muss ich Kündigungsfristen beachten?

Ja.
Dabei gilt: je früher desto besser!

Reservierung bei externen Zulieferern werden früh von uns abgeschlossen und müssen ebenso frühzeitig wieder storniert werden, damit keine Gebühren anfallen.

In der Regel werden Equipmenteinkäufe, Anmietungen und Servicedienstleistungen zwei Wochen vor dem Termin gebucht und Lebensmitteleinkäufe kurz vor dem Event getätigt.

Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn wir bei einer Kündigung ihrerseits etwaig bereits entstandene Unkosten in Rechnung stellen müssen.

Können zusätzliche Kosten entstehen?

Unser Angebotspreis wird mit Ihrer Unterschrift verbindlich. Zusätzliche Kosten werden nur dann anfallen, wenn außerordentliche Leistungen – außerhalb des Angebotes – hinzukommen, z.B. eine erhöhte Personenzahl, Mehrstunden für die Servicekräfte, zusätzliches Equipment aufgrund zusätzlicher Anforderungen etc.

Um Ihnen unerwartete Kosten zu ersparen, ist es deshalb für uns notwendig rechtzeitig – d.h. spätestens zwei Wochen vorher – mit genauen Zahlen arbeiten zu können.

Muss ich weitere Ihrer Leistungen in Anspruch nehmen, wenn ich z.B. nur das Essen bei Ihnen buchen möchte?

Nein, selbstverständlich nicht.

Sie entscheiden, welche Leistungen wir für Ihre Feier erbringen dürfen – unabhängig davon, ob Sie Teile selbst organisieren oder andere Dienstleister damit beauftragen.

Um einen reibungslosen Ablauf Ihres Events zu gewährleisten, ist es jedoch hilfreich und sinnvoll, alle Beteiligten und deren Aufgaben frühzeitig miteinander abzustimmen.

Was geschieht mit nicht verbrauchten Getränken und mit dem verschmutzten Geschirr?

Abhängig von dem in unserem Angebot mit Ihnen vereinbarten Leistungen verbleiben nicht verbrauchte Getränke entweder in Ihrem Besitz oder werden von uns zurückgenommen.

Schmutziges Geschirr wird – je nach örtlicher Gegebenheit – vor Ort von uns gereinigt (z.B. in einer vorhandenen Küche oder mittels eines Spülwagens) oder in speziellen Behältnissen abtransportiert. Ihnen entsteht keinerlei Arbeit.

Bernhard Junge
LIVE-COOKING & CATERING

Lehmelsweiher 7
51580 Reichshof-Berghausen

Telefon: 02261 500520
E-Mail: bernhard.junge@culina-mea.de

Andreas Horath
EVENTMANAGEMENT & MARKETING

Euelner Straße 6
51580 Reichshof-Brüchermühle

Telefon: 02296 991288
E-Mail: andreas.horath@culina-mea.de